Verkehrstraining für Radfahrer

Am Donnerstag, 23. März 2017, führte die Flüchtlingsfamilienhilfe Oberursel erneut ein Verkehrssicherheitstraining für radfahrende Geflüchtete durch.

Neun Bewohner der Unterkunft Römerstraße in Oberursel-Stierstadt – zwei Kinder, drei Jugendliche und vier Erwachsene – begaben sich mit zwei Begleitern auf eine Rundfahrt, die sie von Stierstadt aus durch Weißkirchen und Bommersheim nach Oberursel-Mitte führte.

  Unterwegs erklärte Rainer Kroker vom adfc Hochtaunus den aus dem Irak und Albanien stammenden Teilnehmern bei zahlreichen Stopps wichtige Verkehrsschilder und richtiges Verhalten im Straßenverkehr.

In der Aumühlenstraße machte die Gruppe schließlich vor dem „Flickwerk“, der Fahrradreparierstation der Flüchtlingsfamilienhilfe, eine kleine Pause und stärkte sich mit Snacks und Getränken. Außerdem erhielten alle Mitfahrer Broschüren zu den deutschen Verkehrsregeln in ihrer Herkunftssprache.

Dann ging es gemeinsam zurück nach Stierstadt. Nach über eineinhalb Stunden und insgesamt 10 km Fahrt über Feldwege und Oberurseler Straßen traf die Gruppe wieder am Ausgangspunkt ihrer Rundtour ein und hatte einiges an Wissen und Sicherheit gewonnen.

 

Hinterlasse einen Kommentar