Einstündiges Schnupperstudium

Erstmals besuchte eine Gruppe der Flüchtlingsfamilienhilfe Oberursel eine Veranstaltung der Frankfurter Kinder-Uni.img_5016 

Am Freitag-Nachmittag, 7. Oktober 2016, fuhren zehn Schülerinnen und Schüler, die Grundschulen in Stierstadt und Bommersheim, das Gymnasium Oberursel oder die Integrierte Gesamtschule Stierstadt besuchen, gemeinsam mit einem Betreuer mit der U-Bahn und dem Bus nach Frankfurt zum Campus Westend.

 „Von Klicklauten, Zungenbrechern und Schnörkelschriften“img_5019

Dort fand eine Vorlesung zu Sprachen und Schriften aus aller Welt statt. Die Schüler und Schülerinnen aus Oberursel im Alter von acht bis zwölf Jahren verfolgten mit hunderten anderer Kinder interessiert die Informationen, die von einer Gruppe von Studierenden altersgerecht vorgetragen wurden, und nutzten auch die Möglichkeiten, sich zu beteiligen. img_5025Besonders aufmerksam waren sie, wenn es um arabische, chinesische oder persische Schrift und Sprache ging.

Wieder etwas schlauer und mit neuen Eindrücken kehrte die Gruppe – vier Jungen und sechs Mädchen – am frühen Abend mit der U3 nach Oberursel zurück.

Links:

http://www.kinderuni.uni-frankfurt.de

Aufzeichnung der vorhergehenden Vorlesung zum gleichen Thema: http://video-182.uni-frankfurt.de/Mediasite/Play/3950ffc3c59d486c9d1ef4d16d9451bc1d?catalog=5cd16d96-685a-41df-ba82-9d7b48cb2a29&playFrom=15015&autoStart=true (Laufzeit des Videos: 74:37 min.)

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s