Nächtliche Begegnung mit der Hausmutter

Es war Vollmond und wäre der Himmel nicht ausgerechnet an diesem Abend – nach so vielen sternenklaren Nächten zuvor – von einer dichten Wolkendecke bedeckt gewesen, wäre vielleicht sogar etwas von einer partiellen Mondfinsternis zu sehen gewesen.

Aber auch so lockte ein spannendes Programm eine Gruppe von 17 Kindern im Alter von 3 bis 15 Jahren, zwei Mütter und zwei Begleiter am Freitag, 16. September 2016, in den Oberurseler Schulwald.

In der Abenddämmerung kaum angekommen, meldeten sich schon viele Kinder zur Teilnahme an einer Schnitzeljagd: In zwei Gruppen folgten sie Spuren leuchtender Steine durch den stockdusteren Wald und erlebten dabei aufregende Geräusche des Waldes.

img_4872 Währenddessen legten die bei den Schulwald-Hütten zurückgebliebenen Kinder und Erwachsenen ihre mitgebrachten Würste und Gemüse auf den bereitgestellten Grill und hatten dabei schon vor dem kulinarischen Genuss viel Spaß.

Nachdem die Schnitzeljäger ans Lagerfeuer zurückgekehrt waren und ihrerseits hungrig ihr Grillgut zubereiteten, startete eine zweite Gruppe mit älteren Teilnehmern zu einer ausgiebigen Gruselwanderung.

img_4889

Die übrigen Kinder und Erwachsenen scharten sich zum Stockbrotbacken um eine große Feuerschale oder widmeten sich der Beobachtung von nachtaktiven Flügelwesen:

Mitglieder des Entomologischen Vereins Apollo e. V. aus Frankfurt am Main hatten mit speziellem Licht Insekten angelockt und beantworteten den faszinierten Kindern geduldig Fragen zu den Nachtfaltern, wie der Hausmutter und dem bei Gärtnern so unbeliebten Buchsbaumzünsler.

img_4888Erst nach Mitternacht ließen sich die Kinder und Jugendlichen zum Aufbruch in Richtung Zuhause bewegen. Es dauerte dann noch eine ganze Weile, bis alle Kinder wohlbehalten zu ihren Wohnungen und Unterkünften in Oberursel-Mitte, -Stierstadt und -Weißkirchen gebracht worden waren.

 

 

Links:

http://www.schulwald-oberursel.de

http://www.apollo-frankfurt.de

n

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s